Sonntag, 20. Juni 2010

Donnerstag, 03. Juni 2010

Salut liebe Eltern und Zuhausegebliebene,

hier auf La Réunion haben wir heute einenTag der Kulturen und Religionen verbracht.

Heute Morgen starteten wir bei einer steifen Brise, die sich jedoch bald wieder legte, was uns gar nicht so gut gefiel, da wir wegen des Besuchs religiöser Stätten lange Kleidung tragen mussten.

In Saint Pierre angekommen hat uns der französische Guide durch die verschiedenen Kirchen und Tempel geführt. Frau Lamla und Frau Naber hatten Einiges zu übersetzen mit den ausführlichen Erklärungen des Fremdenführers.

Zuerst führte er uns in eine Moschee, wo er uns die Grundlagen des islamischen Glaubens, die Gebetsweisen und die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Religionen erklärte. Anschliessend führte er uns zum chinesischenTempel, der im Gegensatz zu der Moschee eher klein ausfiel, aber nicht weniger beeindruckend war.

Nach einer Pause mit Picknick am Strand gingen wir zusammen zum prachtvollsten aller Tempel, dem hinduistischen der 'tamouls'. Barfuss umrundeten wir das farbenfrohe Gebäude mit den vielen Götterstatuen einmal in linker Richtung. Leider konnten wir den Tempel nicht betreten, weil wir die letzten drei Mahlzeiten zu uns genommen hatten und deswegen unrein waren.



Stattdessen haben wir ein einige Kilometer entferntes Museum besucht, das die Entwicklung vom Kaffee- zum Zuckerrohranbau auf der Insel zeigt.

Unser Ausflug hat uns nicht zuletzt gezeigt, wie friedlich alle Religionen auf Réunion zusammenleben.

Bis ganz bald - eure Reisenden!